Tages-, 2-Wochen-Linse, Monatslinse....Formstabil oder weich?! Welche Kontaktlinse ist für mich die Richtige?

"Welche Kontaktlinse ist für mich eigentlich die Richtige?"
"Welche Kontaktlinse ist für mich eigentlich die Richtige?"

Eine simple Frage, mit einer nicht ganz so simplen Antwort...sonst würde ich hier garnicht soviel schreiben können....

 

Beispielhaft schildere ich mal ein Gespräch mit einem Kunden, was sich so oder so ähnlich ungefähr 178.567,27 mal abgespielt hat :

 

Kunde Max : "Ich will Kontaktlinsen"

Optiker Gero : "Cool! Und woher kommt der Impuls dafür?"

Max : "Also, ich will keine Brille tragen, und der Augenarzt gesagt hat ich brauche unbedingt eine Sehhilfe"

Gero : "Perfekt! Und wie sieht denn der Alltag von Dir aus?"

Max : "Ich gehe zur Schule und nachmittags dann in den Sport" 

Gero : "Was denn für Sport?"

Max : "Ich mache Judo und am Wochenende habe ich dann auch noch Kämpfe"

 

So und jetzt habe ich ohne überhaupt etwas gemessen zu haben, im Kopf die Auswahl der Linse auf zwei mögliche Arten unterteilt :

Weiche Linsen und Ortho-K Linsen für die Nacht.

 

"Ja, und wieso keine formstabile Kontaktlinsen?!? Die sind doch viel gesünder, hab ich gelesen!"

-> Richtig! Nur wenn der junge Mann eine Vollkontakt Sportart macht, wird er mit den formstabilen Linsen richtig Probleme kriegen, bis hin zur Verletzung der Hornhaut.

 

Sportarten/Hobbys/Vorlieben oder noch besser, der gesamte Alltag, bestimmen oftmals mehr welche Kontaktlinse für mich in Frage kommt, als die reine Ausmessung der Augen.

 

 Nachdem nun also die grobe Unterteilung im Gespräch stattgefunden hat widmen wir uns tatsächlich der Ausmessung der Augen :

 

Als allererstes screenen wir mit dem WaveAnalyzer Deine Augen!

 

Danach machen einen ausführlichen Sehtest. Dann schauen wir uns mit dem Keratograph 5M die Oberfläche des Auges an. Wir erstellen ein Dreidimensionales Bild der Augenoberfläche.

 

Wir fotografieren auch die Adern, die die Bindehaut durchziehen und schauen uns Deinen Tränenfilm an.

 

So erstellen wir einen Status Deiner Augen, den wir per Fotos und Videos dokumentieren, und dann mit dem Zustand nach 6 Monaten Linsentragen vergleichen können. PERFEKT für Deine Augengesundheit!

 

Ach und was gibt es eigentlich für verschiedene weiche Linsen und was ist dieses Ortho-K???

 

DAS besprechen wir dann vor Ort oder ein andermal hier im Blog =)

 

Gero

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

prO-Optica

Obermainstraße 2

 65439 Flörsheim am Main

 T : 06145 8786

 

Öffnungszeiten :

Mo.-Fr. 08.30 - 18.30 Uhr (durchgehend geöffnet)

Sa.         09.00 - 13.00 Uhr

 

Kostenfreie Parkplätze sind in unmittelbarer Ladennähe vorhanden.


Download
Anamnesebogen Brille
Gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Ihre Sehansprüche. Ausgefüllt mitbringen, oder mit uns zusammen ausfüllen.
Persönliches Sehprofil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.7 KB
Download
Anamnesebogen Kontaktlinse
Ausgefüllt zur Anpassung mitbringen und wir finden gemeinsam die perfekte Linse für Sie.
KL-Anamnesebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 708.2 KB